Studien & Versuche

Es gibt laufende ECD Studien/Studien, die derzeit ECD Patienten aufnehmen.

Auch wenn Sie oder Ihr Angehöriger sich nicht in der Nähe eines Studien-/Studienzentrums befinden, sollten Sie oder der behandelnde Arzt vor der Behandlung mit einem der an einer Studie/Studie beteiligten Forscher sprechen. Auf diese Weise können Sie von einigen der führenden Forschungsarbeiten in der sich schnell verändernden Welt der ECD Behandlungen profitieren.

Studien

Die ECD Forschung umfasst Beobachtungsstudien und klinische Studien. Bei Beobachtungsstudien werden keine Behandlungen getestet, sondern Patienten und ihre Ergebnisse im Laufe der Zeit beobachtet, um eine Hypothese zu entwickeln, die dann in einer klinischen Studie getestet werden kann. Sowohl Beobachtungsstudien als auch klinische Studien benötigen Patienten, die sich beteiligen, um die Forschung durchzuführen, die notwendig ist, um mehr über ECD zu erfahren. Ein Register ist eine Art Beobachtungsstudie, die oft sehr detaillierte Informationen über Patienten sammelt.

Klinische Studien

Derzeit gibt es klinische Studien zur Behandlung von ECD. Die Teilnahme an einer Studie hat für einen Patienten folgende Vorteile:

  1. Die Behandlung oder Teile der Behandlung können dem Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (Manchmal werden auch Tests und Reisen im Rahmen der Studie übernommen. Die Patienten sollten sich immer erkundigen, welche Kosten in der Studie enthalten sind).
  2. Die Nachsorgetermine sind sehr gründlich, und die Nebenwirkungen werden genau überwacht und behandelt. (Bei bekannten Nebenwirkungen der Behandlung sind die Studienprotokolle so angelegt, dass beim Auftreten dieser Nebenwirkungen sofort Maßnahmen ergriffen werden).
  3. Wenn ein Patient eine Behandlung außerhalb einer Studie mit einem bestimmten Medikament beginnt, kann es sein, dass er später nicht mehr an einer Studie für diese Behandlung teilnehmen kann. Aus diesem Grund ist es oft von Vorteil, sich vor Beginn der Behandlung nach Studien zu erkundigen. Jeder Patient, der an einer Studie teilnehmen möchte, ist jedoch aufgefordert, sich jederzeit zu erkundigen, ob er für eine Studie in Frage kommt, unabhängig von seinen Lebensumständen.

Wenn ein Patient an einer Studie teilnimmt, hat dies für die gesamte ECD Gemeinschaft Vorteile:

  1. Studien können zu einer Zulassung der FDA bzw. der Regierung für die Behandlung von ECD führen. Wenn die Regierung zustimmt, werden die Kostenträger eher bereit sein, die Behandlung zu bezahlen.
  2. Bei einer begrenzten Anzahl von ECD Patienten ist es sehr wichtig, dass die Daten über die Behandlung zentral erfasst werden, um zu verstehen, (a) wie wirksam die Behandlung ist und unter welchen Umständen, (b) wie lange die Patienten in der Behandlung bleiben sollten, (c) welche Indikatoren es gegebenenfalls für mögliche Behandlungsprobleme gibt usw.

Erfahren Sie mehr über klinische Studien

Neue Medikamente werden in den Vereinigten Staaten in klinischen Studien (Forschungsstudien) getestet, um festzustellen, ob sie sicher sind, ob sie ein bestimmtes medizinisches Problem erfolgreich behandeln können und wie hoch die empfohlene Dosierung sein sollte. Die US Food and Drug Administration (FDA) prüft die Ergebnisse der klinischen Studien, um festzustellen, ob das Medikament eine sichere und wirksame Behandlung darstellt. Wenn die FDA eine Behandlung für ein bestimmtes Leiden genehmigt, wird der Zugang zu dieser Behandlung für die meisten Patienten sehr viel einfacher. Ähnliche Verfahren werden auch in anderen Ländern angewandt.

Klinische Studien sind ein wichtiges Forschungsinstrument, um das medizinische Wissen und die Patientenversorgung voranzutreiben. ECD Klinische Studien ermitteln, ob eine Behandlung für ECD Patienten sicher und wirksam ist. Klinische Studien liefern die besten verfügbaren Daten für die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen.

Zweck

Der Zweck klinischer Studien ist es, ein Medikament auf sehr detaillierte Weise zu testen, die für alle Teilnehmer gleich ist, daher folgen die Studien strengen wissenschaftlichen Standards. Diese Standards schützen Patienten und helfen, zuverlässige Studienergebnisse zu erzielen. Ein Protokoll für eine klinische Studie beschreibt, welche Arten von Patienten an der Forschung teilnehmen können, mit anderen Worten, wer in Frage kommt. Jede Studie darf nur Personen einschließen, die den angegebenen Parametern für diese Studie entsprechen (den Einschlusskriterien). Die Einschlusskriterien unterscheiden sich von Studie zu Studie. Dazu gehören Faktoren wie das Alter eines Patienten, die Art und das Stadium der Krankheit und ob der Patient bestimmte Behandlungen erhalten hat oder andere gesundheitliche Probleme hat.

Was zu erwarten ist

Während einer klinischen Studie können Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und andere Gesundheitsdienstleister Teil Ihres Behandlungsteams sein. Sie werden Ihre Gesundheit genau überwachen. Möglicherweise haben Sie mehr Tests und medizinische Untersuchungen, als wenn Sie nicht an einer klinischen Studie teilgenommen hätten. Einige Menschen müssen reisen oder in Krankenhäusern bleiben, um an klinischen Studien teilzunehmen. ECD klinische Studien finden derzeit in medizinischen Zentren und Arztpraxen in den USA und Europa statt. Fast immer stellen klinische Studien das Medikament kostenlos zur Verfügung, die übrige medizinische Versorgung (Besuche, Scans, Blutabnahmen) wird jedoch in Ländern, in denen die Gesundheitsversorgung über Versicherungen bezahlt wird (wie in den USA), der Versicherung in Rechnung gestellt. Es ist sehr selten, dass ECD klinische Studien finanzielle Unterstützung für Reise und Unterkunft bieten, daher sollte man damit rechnen, diese selbst zu bezahlen oder Hilfe von wohltätigen Stiftungen zu suchen.

Vorteile

Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann viele Vorteile haben. Zum Beispiel können Sie Zugang zu neuen Behandlungen erhalten, die nicht allgemein verfügbar sind oder außerhalb einer Studie möglicherweise überhaupt nicht verfügbar sind. Wenn sich eine neue Behandlung als wirksam erweist und Sie in der Gruppe sind, die sie erhält, könnten Sie zu den ersten gehören, die davon profitieren. Außerdem haben Sie die Unterstützung eines Teams von Gesundheitsdienstleistern, die Ihre Gesundheit wahrscheinlich genau überwachen werden.

Anderen helfen

Auch wenn Sie nicht direkt von den Ergebnissen der klinischen Studie profitieren, an der Sie teilnehmen, können die gesammelten Informationen anderen helfen und zum wissenschaftlichen Wissen beitragen. Menschen, die an klinischen Studien teilnehmen, sind für den Prozess der Verbesserung der medizinischen Versorgung von entscheidender Bedeutung. Viele Menschen melden sich freiwillig, weil sie anderen helfen wollen.

Klinische Studien haben Risiken und einige Nachteile, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Die neuen Strategien und Behandlungen, die untersucht werden, sind nicht immer besser als der aktuelle Behandlungsstandard.
  • Selbst wenn ein neuer Ansatz für einige Teilnehmer von Vorteil ist, kann er für Sie nicht funktionieren.
  • Eine neue Behandlung kann Nebenwirkungen oder Risiken haben, die die Ärzte nicht kennen oder erwarten.
  • Krankenversicherungen und Leistungserbringer übernehmen in der Regel nicht die Kosten der Patientenversorgung für klinische Studien. Wenn Sie eine Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung ziehen, informieren Sie sich im Voraus über Kosten und Kostendeckung für die Behandlung und die Reise zum medizinischen Zentrum.

Sie sollten sich über die Risiken und Vorteile jeder klinischen Studie informieren, bevor Sie einer Teilnahme an der Studie zustimmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über bestimmte Studien, an denen Sie interessiert sind.

Sobald sich die FDA davon überzeugt hat, dass das Medikament funktioniert und sicher ist, erstellen sie und der Arzneimittelhersteller einen Bericht, das so genannte Medikamentenetikett. Dieser Bericht enthält sehr spezifische Informationen über das Medikament. Die FDA genehmigt den Bericht (das Etikett), der den Angehörigen der Gesundheitsberufe, die das Medikament verschreiben oder verkaufen, die notwendigen Informationen liefert.

Off-Label-Verwendung von Medikamenten

Wenn ein Medikament in den USA auf eine Weise verwendet wird, die von der FDA-Zulassung abweicht, spricht man von einer “Off-Label”-Anwendung. Dies kann bedeuten, dass das Medikament:

  • Wird für eine andere Krankheit oder einen anderen medizinischen Zustand verwendet
  • Auf eine andere Art und Weise gegeben (z.B. auf einem anderen Weg)
  • Verabreichung in einer anderen Dosis als auf dem zugelassenen Etikett

Einige ECD Behandlungen sind von der FDA zugelassen, andere nicht. Diejenigen, die nicht für ECD zugelassen sind, gelten als Off-Label-Anwendung. Off-Label ECD Behandlungen sind Behandlungen, die für andere Krankheiten zugelassen sind, aber nicht für die Behandlung von ECD. Dies ist in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern legal. Off-Label-Arzneimittelanwendungen sind bei der Behandlung seltener Krankheiten üblich.

Das größte Problem bei der Off-Label-Anwendung von Medikamenten ist die Einholung der Genehmigung eines Kostenträgers (Versicherungsgesellschaft) für die Erstattung der Off-Label-Anwendung. Viele Versicherungsgesellschaften zahlen nicht für ein teures Medikament, das auf eine Weise verwendet wird, die nicht auf dem zugelassenen Arzneimitteletikett aufgeführt ist. Sie tun dies mit der Begründung, dass seine Verwendung „experimentell“ oder „untersuchend“ sei. Diese finanzielle Belastung kann Patienten und Familien enorm belasten, insbesondere wenn die Kosten für Off-Label-Behandlungen sehr hoch sind.

Bei der Krebsbehandlung wurden diese Probleme weitgehend durch ein Bundesgesetz von 1993 gelöst, das die Versicherung verpflichtet, medizinisch angemessene Krebstherapien zu übernehmen. Dieses Gesetz schließt Off-Label-Anwendungen ein, wenn die Behandlung in sorgfältigen Forschungsstudien getestet und in angesehenen Arzneimittelbüchern oder medizinischen Fachzeitschriften beschrieben wurde. Im Jahr 2008 wurden die Medicare-Bestimmungen geändert, um mehr Off-Label-Anwendungen von Krebsmedikamenten abzudecken.

Dennoch sind Gesetze und Vorschriften zur Krankenversicherungsdeckung komplex. Wenn Ihr Arzt eine Off-Label-Anwendung von Medikamenten in Betracht zieht, sollten Sie und Ihr Arzt die Deckung Ihres Krankenversicherungsplans sorgfältig prüfen. Verschiedene Versicherungsträger haben unterschiedliche Ansätze bei der Bezahlung von Off-Label-Medikamenten und genehmigen oder lehnen Anträge auf der Grundlage von Anforderungskatalogen ab, die von Versicherung zu Versicherung variieren. Wenn Ihnen die Deckung verweigert wird, kann es helfen, wenn der Arzt dem Versicherer Kopien von peer-reviewten Zeitschriftenartikeln oder anderen angesehenen Quellen zusendet, die die Off-Label-Anwendung unterstützen. Die ECD Global Alliance hilft medizinischen Teams dabei gerne. (Bitte siehe unsere Seite Einlegen von Kostenträger-Widersprüchen.)

Zuletzt aktualisiert: 17.03.2026

Aktuelle offene ECD Studien & Versuche

#NCT#Name of StudyPurposeType of StudySelectionAge RequirementCare Center / Contact
1NCT05915208Histiocytic Disorder Follow-up StudyTo understand the health problems experienced by individuals with ECD and other histiocytic disorders.Surveys only
Observational
Retrospective
English survey completion (online, on phone, or on paper) from the comfort of your home.18 – 89 years oldUniversity of Alabama at Birmingham
Birmingham, AL USA
Gaurav Goyal, MD
[email protected]
+1-866-438-1640
2NCT03329274Registry for Patients with Erdheim-Chester Disease and Other HistiocytosesDetermine what kinds of health problems are caused by histiocytosis, what happens as a result of different treatments, and how ECD affects people's lives, their feelings and their attitudes.Surveys & medical records
Observational
Prospective
Erdheim-Chester Disease, Langerhans cell histiocytosis, Rosai Dorfman disease, or another histiocytic neoplasm18 years and olderMSKCC
New York City, NY USA
Eli Diamond, MD
[email protected]
+1- 212-610-0243
3NCT03990428Supportive Care Needs of Caregivers of People with Erdheim-Chester Disease and Other Histiocytic DiseasesDetermine the supportive care needs of informal caregivers of people with Erdheim-Chester disease and other histiocytic diseasesOnline surveys
Observational
Prospective
Self id’d unpaid support person for ECD, LCH, RDD, or JXG patient18 years and olderMSKCC
New York City, NY USA
Eli Diamond, MD
[email protected]
+1- 212-610-0243
4NCT03017820VSV-hIFNbeta-NIS in Treating Patients With Relapsed or Refractory Multiple Myeloma, Acute Myeloid Leukemia or LymphomaStudies the best dose and side effects of recombinant vesicular stomatitis virus carrying the human NIS and IFN beta genes as a way to to kill cancer cells without damaging normal cells. For patients whose prior treatment did not helpClinical Trial
Interventional Treatment
Relapsed/ refractory to prior ECD treatments18 years and olderMayo Clinic in Rochester
Rochester, MN USA
Nora Bennani, MD
Ronald Go, MD
[email protected]
5NCT06712810Q702 for the treatment of patients with hematologic malignanciesEvaluates the side effects and best dose of Q702 for patients whose prior treatment did not help.Clinical Trial
Interventional Treatment
Erdheim-Chester Disease, Langerhans cell histiocytosis, Rosai Dorfman disease, or another histiocytic neoplasm18 years and olderMayo Clinic, Rochester, MN USA
Jithma Abeykoon, MD
[email protected]
6NCT04640779Low-Dose Selinexor and Choline Salicylate for Non-Hodgkin or Hodgkin Lymphoma, Histiocytic/Dendritic Cell Neoplasm, or Relapsed or Refractory Multiple MyelomaEvaluates the side effects and best dose of choline salicylate given together for patients whose prior treatment did not help.Clinical Trial
Interventional Treatment
Relapsed/ refractory to prior ECD treatments18 years and olderMayo Clinic in Rochester
Rochester, MN USA
Jonas Paludo, M.D.
Ronald Go, MD
[email protected]
7NCT06153173Mirdametinib in Histiocytic DisordersDetermine if treatment with mirdametinib in patients with histiocytic disorders will be better than current treatments and with fewer side effects.Clinical Trial
Interventional Treatment
Diagnosis of histiocytic neoplasm confirmed by a Cincinnati Children's Hospital pathologist. Exception for those with isolated pituitary/CNS disease where biopsy is not feasible.2 years and olderChildren's Hospital Medical Center
Cincinnati, Ohio USA
Monica Trapp
[email protected]
Ashish Kumar, MD, PhD
+1-513-803-8574
8NCT06411821Phase 2 Trial of Ulixertinib for Patients with Histiocytic NeoplasmsClinical trial of oral ERK inhibitorClinical Trial
Interventional Treatment
Any histiocytic neoplasm18 years and olderMSKCC
NYC, NY USA
Eli Diamond, MD
[email protected]
9NCT04079179Cobimetinib in Refractory Langerhans Cell Histiocytosis (LCH), and Other Histiocytic Disorders (NACHO-COBI)Study of cobimetinib in children and adults with LCH and other histiocytic diorders.Clinical Trial
Interventional Treatment
Relapsed/ refractory to prior ECD treatments6 months and olderNACHO (Baltimore, Dallas, DC, Houston, Madison, Memphis, Orange, ??)
Texas Children’s Hospital
Houston, TX USA
Carl Allen, MD
[email protected]
+1-832-822-4242
10NCT05768178Vemurafenib in Combination With Cobimetinib in Adult Patients With BRAF Positive Cancers.Evaluate the efficacy of vemurafenib and cobimetinib in adult patients with rare cancers with BRAF V600 mutations.Clinical Trial
Interventional Treatment
BRAF V600E16 years and olderMultiple UK Hospitals
Including Leeds General Infirmary
Leeds, UK
Martin Elliott, MBBS
[email protected]
0113 392 8779
11NCT04943198Optimization of the time and dosage of vemurafenib in BRAF+ juvenile patients with refractory histiocytosisDetermine the optimal dosing of vemurafenibClinical TrialBRAF-mutated histiocytic neoplasms relapsed/refractory to prior treatments1-18 yearsWarsaw, Poland
Katarzyna Maleszewska
Phone Number: +48 22 32 77 205
Email Address: [email protected]
12NCT04943224Optimization of the time and dosage of trametinib in BRAF negative juvenile patientsDetermine the optimal dosing of trametinibClinical TrialBRAF-unmutated histiocytic neoplasms or relapsed/refractory BRAF-mutated previously treated with vemurafenib1-18 yearsWarsaw, Poland
Katarzyna Maleszewska
Phone Number: +48 22 32 77 205
Email Address: [email protected]