{"id":57253,"date":"2014-11-20T07:55:13","date_gmt":"2014-11-20T13:55:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/behandlungen\/"},"modified":"2026-06-24T17:50:36","modified_gmt":"2026-06-24T22:50:36","slug":"behandlungen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/behandlungen\/","title":{"rendered":"Behandlungen"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; background_image=&#8221;https:\/\/www.erdheim-chester.org\/wp-content\/uploads\/2024\/12\/Untitled-design-96-1.png&#8221; background_position=&#8221;bottom_center&#8221; background_vertical_offset=&#8221;20%&#8221; custom_padding=&#8221;15px||15px||true|false&#8221; background_last_edited=&#8221;on|desktop&#8221; background_position_tablet=&#8221;bottom_right&#8221; background_position_phone=&#8221;center_right&#8221; global_module=&#8221;28071&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_heading title=&#8221;@ET-DC@eyJkeW5hbWljIjp0cnVlLCJjb250ZW50IjoicG9zdF90aXRsZSIsInNldHRpbmdzIjp7ImJlZm9yZSI6IiIsImFmdGVyIjoiIn19@&#8221; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _dynamic_attributes=&#8221;title&#8221; _module_preset=&#8221;default&#8221; title_font=&#8221;&#8211;et_global_heading_font|300|||||||&#8221; title_text_color=&#8221;#FFFFFF&#8221; title_font_size=&#8221;40px&#8221; custom_margin=&#8221;||3px|||&#8221; title_font_size_tablet=&#8221;&#8221; title_font_size_phone=&#8221;25px&#8221; title_font_size_last_edited=&#8221;on|phone&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_heading][et_pb_button button_url=&#8221;https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/kontaktieren-sie-uns\/&#8221; button_text=&#8221;Kontaktieren Sie uns&#8221; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; custom_button=&#8221;on&#8221; button_text_size=&#8221;15px&#8221; button_text_color=&#8221;#C02E43&#8243; button_bg_color=&#8221;rgba(10,22,64,0.53)&#8221; button_border_width=&#8221;0px&#8221; button_icon=&#8221;&#xe60f;||divi||400&#8243; button_icon_color=&#8221;#C02E43&#8243; button_icon_placement=&#8221;left&#8221; button_on_hover=&#8221;off&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221; filter_opacity__hover_enabled=&#8221;on|hover&#8221; filter_opacity__hover=&#8221;70%&#8221;][\/et_pb_button][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;section&#8221; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row column_structure=&#8221;2_5,3_5&#8243; use_custom_gutter=&#8221;on&#8221; gutter_width=&#8221;2&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;2_5&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_image src=&#8221;https:\/\/www.erdheim-chester.org\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Treatment-list-graphic-for-website.jpg&#8221; title_text=&#8221;Behandlungsliste &#8211; Grafik f\u00fcr Website&#8221; show_in_lightbox=&#8221;on&#8221; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; custom_margin=&#8221;||0px||false|false&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_image][et_pb_button button_url=&#8221;https:\/\/www.erdheim-chester.org\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/Treatment-list-graphic-for-website.pdf&#8221; url_new_window=&#8221;on&#8221; button_text=&#8221;PDF herunterladen&#8221; module_class=&#8221;full-button&#8221; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; custom_padding=&#8221;10px||10px||true|false&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][\/et_pb_button][\/et_pb_column][et_pb_column type=&#8221;3_5&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<\/p>\n<h3>Entscheidungen zur Behandlung<\/h3>\n<p>Die Entscheidung \u00fcber die richtige Behandlung von ECD erfordert die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und seinen \u00c4rzten. Die Behandlung von Patienten kann je nach Land und Erfahrung des Arztes variieren. Die meisten Kliniker st\u00fctzen sich jedoch auf Konsensempfehlungen, die in <em><i>Blood<\/i><\/em> oder vom National Comprehensive Cancer Network\u00ae (NCCN\u00ae) ver\u00f6ffentlicht wurden. Diese Empfehlungen besagen, dass die Behandlung von der Krankheitslast (welche K\u00f6rperteile von ECD betroffen sind), dem Mutationsstatus, der Verf\u00fcgbarkeit von Medikamenten und der Erfahrung des Arztes abh\u00e4ngt.   <\/p>\n<h3>Ausw\u00e4hlen einer Behandlung<\/h3>\n<p>Gl\u00fccklicherweise gibt es f\u00fcr ECD Patienten Behandlungsm\u00f6glichkeiten, von denen sich einige f\u00fcr die meisten Patienten als sehr wirksam erwiesen haben. Einige wenige Patienten mit einer asymptomatischen Erkrankung, die keine wichtigen Organe betrifft, k\u00f6nnen ohne Behandlung in eine abwartende Haltung gehen. Eine Behandlung wird jedoch im Allgemeinen empfohlen, insbesondere bei Patienten, bei denen kritische Organe wie das Herz oder das zentrale Nervensystem betroffen sind.  <\/p>\n<h3>Behandlung vs. Heilung<\/h3>\n<p>Obwohl es wirksame Behandlungen f\u00fcr ECD gibt, ist eine Heilung noch nicht gefunden worden. Die besten heute verf\u00fcgbaren Behandlungen werden als gezielte Behandlungen bezeichnet und sind in der Regel erfolgreich bei der Kontrolle und oft auch beim Schrumpfen der ECD L\u00e4sionen. Gegenw\u00e4rtig m\u00fcssen diese Behandlungen in der Regel auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, da die Krankheit sonst h\u00f6chstwahrscheinlich wieder fortschreitet. Mit einer erfolgreichen Behandlung kann ECD jedoch oft als eher chronische Krankheit kontrolliert werden.[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; custom_padding=&#8221;||1px|||&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text admin_label=&#8221;Text&#8221; _builder_version=&#8221;4.27.6&#8243; background_size=&#8221;initial&#8221; background_position=&#8221;top_left&#8221; background_repeat=&#8221;repeat&#8221; hover_enabled=&#8221;0&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221; sticky_enabled=&#8221;0&#8243;]<\/p>\n<h3>Arten von Behandlungen<\/h3>\n<p>Typische ECD Behandlungen fallen in eine der drei Kategorien: (1) gezielte Behandlungen, (2) Chemotherapie oder (3) Immuntherapie. Es ist allgemein anerkannt, dass Patienten mit neurologischen oder kardialen Erkrankungen eine zielgerichtete Therapie angeboten werden sollte, wenn sie im Land des Patienten verf\u00fcgbar ist. Unter anderen Umst\u00e4nden werden die folgenden Behandlungen in Betracht gezogen und\/oder empfohlen:  <\/p>\n<ul>\n<li>Immunmodulierende Behandlungen<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\n<ul>\n<li>Interferon oder Peginterferon<\/li>\n<li>mTOR-Hemmer: Everolimus, Sirolimus<\/li>\n<li>Zytokin-Hemmer: Anakinra, Tocilizumab <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Chemotherapie\n<ul>\n<li>Cladribin<\/li>\n<li>Cytarabin<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Behandlungen sollten mit dem Arzt auf der Grundlage der <a href=\"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/symptome\/\"><u>Symptome<\/u><\/a> und Komorbidit\u00e4ten des Patienten besprochen werden.<\/p>\n<h3>Gezielte Therapien<\/h3>\n<p>Dies sind die neuesten und im Allgemeinen vielversprechendsten Behandlungen, die f\u00fcr ECD verf\u00fcgbar sind. Sie stoppen in der Regel das Fortschreiten von ECD in den meisten Organen, obwohl eine Beteiligung des Gehirns sehr sorgf\u00e4ltig beobachtet werden muss. F\u00fcr einige Patienten kann es schwierig sein, dass gezielte Behandlungen die Blut-Hirn-Schranke \u00fcberwinden und Medikamente an das Gehirn abgeben, was ihre Wirksamkeit bei der Hemmung des ECD Fortschreitens im Gehirn verringert. Gezielte Behandlungen sind teuer und k\u00f6nnen in einigen Teilen der Welt schwer zu erhalten sein.   <\/p>\n<p>Zielgerichtete Behandlungen in ECD blockieren die konstitutive Aktivierung der MAP-Kinasen-Signalweg-Kaskade und richten sich gegen die verschiedenen MAPK-Signalweg-Mutationen, die bei Patienten mit ECD vorliegen. Die Wahl des zielgerichteten Wirkstoffs richtet sich oft nach den Mutationen, die auf der Grundlage von Gentests im Gewebe von ECD vorhanden sind. <\/p>\n<ul>\n<li><strong><em><b>BRAF V600E<\/b><\/em><\/strong><strong>-mutiertes ECD<\/strong><br \/>Etwa 50 % der Patienten werden positiv auf die <a href=\"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/?page_id=130925\"><u>BRAF V600E<\/u><\/a> Mutation <em><i>getestet<\/i><\/em>. Behandlungsoptionen f\u00fcr diese Patienten umfassen typischerweise einen BRAF-Hemmer, einen <em>MEK<\/em>-Hemmer oder eine Kombination aus beiden (in seltenen F\u00e4llen). H\u00e4ufig verwendete BRAF-Hemmer sind Vemurafenib, Dabrafenib und Encorafenib. H\u00e4ufig verwendete MEK-Hemmer sind Cobimetinib, Trametinib, Binimetinib und Selumetinib. In den USA sind Vemurafenib und Cobimetinib von der FDA zugelassene Behandlungen f\u00fcr ECD.   <\/li>\n<li><strong>ECD ohne <\/strong><strong><em>BRAF V600E<\/em><\/strong><strong>-Mutation<\/strong><br \/>Die meisten Patienten, die negativ auf die <a href=\"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/?page_id=130925\"><u>BRAF V600E<\/u><\/a>-Mutation <em><i>getestet<\/i><\/em> werden, haben eine andere Mutation in dem sogenannten MAPK-Signalweg (auch bekannt als Ras-Raf-MEK-ERK-Signalweg). Dieser Signalweg ist eine Kette von Proteinen in der Zelle, die ein Signal von einem Rezeptor auf der Zelloberfl\u00e4che zur DNA im Zellkern \u00fcbermittelt. Diese Signale steuern die Proliferation, Differenzierung, Entwicklung, Entz\u00fcndungsreaktionen und den programmierten Zelltod der Zellen. MEK-Hemmer werden typischerweise f\u00fcr alle Patienten in Betracht gezogen, die keine <em>BRAF V600E<\/em>-Mutation haben, einschlie\u00dflich jener Patienten, bei denen keine Mutation durch Sequenzierung gefunden wurde. H\u00e4ufig verwendete MEK-Hemmer sind Cobimetinib, Trametinib, Binimetinib und Selumetinib. In den USA ist Cobimetinib eine von der FDA zugelassene Behandlung f\u00fcr ECD ohne <em>BRAF V600E<\/em>-Mutation.     <\/li>\n<li><strong>Seltene F\u00e4lle einer seltenen Mutation<\/strong><br \/>Sehr selten k\u00f6nnen ECD Patienten andere genetische Anomalien aufweisen und sprechen nicht auf MEK-Hemmer an. Derzeit wurden die folgenden Mutationen bei einem sehr kleinen Prozentsatz von ECD Patienten entdeckt, mit begrenzter Berichterstattung \u00fcber die aufgef\u00fchrte entsprechende Behandlung. <\/li>\n<\/ul>\n\n<table id=\"tablepress-2\" class=\"tablepress tablepress-id-2\">\n<thead>\n<tr class=\"row-1\">\n\t<th class=\"column-1\"><strong>Discovered Mutation in the ECD Lesion<\/strong><\/th><th class=\"column-2\"><strong>Possible Therapy<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody class=\"row-striping row-hover\">\n<tr class=\"row-2\">\n\t<td class=\"column-1\">ALK fusion<\/td><td class=\"column-2\">Crizotinib<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-3\">\n\t<td class=\"column-1\">CSF1R mutation<\/td><td class=\"column-2\">Pexidartinib<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-4\">\n\t<td class=\"column-1\">NTRK gene fusion<\/td><td class=\"column-2\">Larotrectinib<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-5\">\n\t<td class=\"column-1\">NTRK gene fusion<\/td><td class=\"column-2\">Entrectinib<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-6\">\n\t<td class=\"column-1\">PIK3CA mutation<\/td><td class=\"column-2\">Sirolimus<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-7\">\n\t<td class=\"column-1\">RET fusion<\/td><td class=\"column-2\">Selpercatinib<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<!-- #tablepress-2 from cache -->\n<ul>\n<li><strong>Dosierung gezielter Behandlungen<\/strong><strong><br \/><\/strong>Es sollte beachtet werden, dass die meisten ECD Patienten oft nur eine niedrige Dosierung gezielter Behandlungsmedikamente vertragen k\u00f6nnen. Aus diesem Grund ist die verabreichte Dosierung, die f\u00fcr ECD Patienten verschrieben wird, in der Regel niedriger als die, die bei der Behandlung anderer Krankheiten verwendet wird. Derzeit m\u00fcssen diese Behandlungen zwar oft auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, aber weitere Dosisreduktionen sind oft m\u00f6glich, sobald die Krankheit eines Patienten unter der Behandlung vollst\u00e4ndig stabilisiert ist. Patienten sollten immer mit ihrem Arzt \u00fcber jede vorgeschlagene \u00c4nderung ihrer Behandlungsdosis sprechen, bevor sie eine \u00c4nderung vornehmen.   <\/li>\n<li><strong>Behandlungsform<\/strong><br \/>In den meisten F\u00e4llen werden alle gezielten Behandlungen in Form von Tabletten verabreicht, ein- oder zweimal t\u00e4glich.<\/li>\n<li><strong>Nebenwirkungen<\/strong><br \/>Die Nebenwirkungen von gezielten Behandlungen m\u00fcssen in Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und seinem medizinischen Team behandelt werden. Die Patienten sollten ihr medizinisches Team immer nach m\u00f6glichen Nebenwirkungen fragen, wenn sie eine Behandlung beginnen. Zu den h\u00e4ufigen Nebenwirkungen von BRAF-Inhibitoren geh\u00f6ren Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Sonnenempfindlichkeit der Haut. Zu den h\u00e4ufigen Nebenwirkungen von MEK-Hemmern geh\u00f6ren Hautausschlag, Durchfall und Schwellungen der Beine. Zu den seltenen Nebenwirkungen von BRAF-Hemmern geh\u00f6ren Hautkrebs oder Herzrhythmusst\u00f6rungen und zu den Nebenwirkungen von MEK-Hemmern geh\u00f6ren Sehst\u00f6rungen und Herzversagen.    <\/li>\n<li><strong>Behandlungskosten<\/strong><br \/>Die Kosten f\u00fcr eine gezielte Behandlung k\u00f6nnen manchmal sehr hoch sein. In einigen L\u00e4ndern \u00fcbernehmen Versicherungen und staatliche Stellen einen Gro\u00dfteil der Kosten f\u00fcr die Behandlung. An manchen Orten gibt es Organisationen, die je nach Einkommen des Patienten die restlichen Behandlungskosten \u00fcbernehmen k\u00f6nnen. An anderen Orten ist der Zugang zu gezielten Behandlungen jedoch \u00e4u\u00dferst begrenzt. Patienten sollten mit ihrem medizinischen Team \u00fcber die Kosten f\u00fcr diese Behandlungen sprechen und die Zahlungsm\u00f6glichkeiten besprechen. ECDGA steht zur Verf\u00fcgung, um mit den Patienten und ihren medizinischen Teams zusammenzuarbeiten und nach Zahlungsm\u00f6glichkeiten zu suchen, wo dies m\u00f6glich ist.     <\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Chemotherapie<\/strong><\/p>\n<p>Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen oder andere sich schnell teilende Zellen zerst\u00f6ren. Mehrere Chemotherapieschemata wurden bei der Behandlung von ECD eingesetzt. Dazu geh\u00f6ren Cladribin und Methotrexat. Kleine Studien haben gezeigt, dass einige Patienten gut auf eine Chemotherapie ansprechen, obwohl die Ansprechrate viel niedriger ist als bei gezielten Behandlungen. Ein Vorteil dieser Behandlungen besteht darin, dass einige Patienten mit einer begrenzten Behandlungsdauer ein lang anhaltendes Ansprechen erfahren haben.    <\/p>\n<ul>\n<li><strong>Cladribin<\/strong><br \/>Bevor es zielgerichtete Therapien gab, wurde Cladribin als Behandlung f\u00fcr ECD eingesetzt und untersucht. Es zeigte eine m\u00e4\u00dfige Wirksamkeit bei ECD Patienten. In der Regel erhielten die Patienten Cladribin f\u00fcr f\u00fcnf Tage, alle 28 Tage, f\u00fcr 2-3 Monate \u00fcber intraven\u00f6se Injektionen.  <\/li>\n<li><strong>Methotrexat<\/strong><br \/>Der Einsatz von Methotrexat zur Behandlung von ECD hat eine geringe Ansprechrate gezeigt. Allerdings ist diese Behandlung normalerweise gut vertr\u00e4glich und k\u00f6nnte daher f\u00fcr diejenigen, bei denen sie wirkt, von Vorteil sein. Methotrexat kann als Infusion, Injektion oder Tablette verabreicht werden. Bei ECD Patienten wird es normalerweise als w\u00f6chentliche Injektion in den Muskel verabreicht.   <\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Immuntherapie<\/strong><br \/>Eine immunmodulierende Therapie kann das Immunsystem stimulieren oder unterdr\u00fccken, um ECD L\u00e4sionen zu verkleinern.<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Interferon<\/strong><br \/>Die erste f\u00fcr ECD entdeckte Behandlung war Interferon, eine Form der Immuntherapie. Wo verf\u00fcgbar, ist pegyliertes Interferon alpha die bevorzugte Interferon-Behandlung, da es seltener verabreicht wird und ein besseres Vertr\u00e4glichkeitsprofil aufweist. Diese Formulierung ist jedoch nicht in allen L\u00e4ndern verf\u00fcgbar. Interferon alpha-2a wurde bei der Behandlung von ECD eingesetzt und muss h\u00e4ufiger eingenommen werden. Interferon wird normalerweise zu Hause \u00fcber eine Spritze unter die Haut oder in einen Muskel verabreicht. Diese Behandlung muss meistens auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden. Obwohl einige Patienten die Interferon-Behandlung leicht vertragen k\u00f6nnen, berichten viele Patienten von grippe\u00e4hnlichen Gef\u00fchlen, wenn sie sich an die Behandlung gew\u00f6hnen. Es wurde festgestellt, dass diese Behandlung das Fortschreiten von ECD verlangsamt. Eine l\u00e4nger wirkende Version von Interferon, die nur eine w\u00f6chentliche Injektion erfordert, Peginterferon, ist ebenfalls verf\u00fcgbar.        <\/li>\n<li><strong>Sirolimus und Everolimus<\/strong><br \/>Sirolimus und Everolimus, Formen der immunsuppressiven Therapie, zeigten in einer kleinen Studie eine m\u00e4\u00dfige Wirksamkeit bei etwa 60% der ECD Patienten. Diese Behandlung wird normalerweise einmal t\u00e4glich in Tabletten- oder Fl\u00fcssigform verabreicht. <\/li>\n<li><strong>Biologische Therapien<\/strong><br \/>Die biologische Therapie ist eine Art der Behandlung, die die abnormen Chemikalien (Zytokine) unterdr\u00fcckt, die von den ECD Zellen produziert werden und eine Entz\u00fcndung hervorrufen, was zum Schrumpfen der L\u00e4sionen f\u00fchrt.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><strong>Anakinra<\/strong><br \/>Kleine Studien haben gezeigt, dass einige Patienten auf Anakinra als Behandlungsoption f\u00fcr ECD angesprochen haben. Anakinra wird normalerweise als Injektion unter die Haut verabreicht. Die Untersuchung von Anakinra als eigenst\u00e4ndige Behandlung f\u00fcr ECD war begrenzt, kann aber f\u00fcr jene Patienten mit vorherrschenden systemischen <a href=\"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/symptome\/\">Symptomen<\/a> hilfreich sein. Anakinra wurde auch verwendet, um die Vertr\u00e4glichkeit gezielter Behandlungen zu verbessern.   <\/li>\n<li><strong>Andere biologische Behandlungen<\/strong><br \/>Zu den weniger h\u00e4ufig verwendeten biologischen Behandlungen geh\u00f6ren Canakinumab, Tocilizumab und Infliximab.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Klinische Studien<\/strong><\/p>\n<p>Aufgrund der Seltenheit dieser Krankheit wurden in der Vergangenheit keine <a href=\"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/studien-versuche\/\">klinischen Studien<\/a> zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungen durchgef\u00fchrt. Fr\u00fche dokumentierte Behandlungen basierten auf Fallstudien, die mit sehr kleinen Gruppen von Patienten durchgef\u00fchrt wurden, manchmal nur mit einem einzigen Patienten. Dies \u00e4ndert sich jedoch gerade. In einigen L\u00e4ndern sind heute mehrere Studien und klinische Versuche f\u00fcr ECD Patienten zug\u00e4nglich. Wenn sich ECD Patienten in eine klinische Studie einschreiben, k\u00f6nnen sie Zugang zu einigen der neuesten und besten Behandlungen erhalten, die ECD Patienten zur Verf\u00fcgung stehen. Alle Patienten werden ermutigt, mit ihrem medizinischen Team dar\u00fcber zu sprechen, ob eine klinische Studie f\u00fcr ihre Situation geeignet w\u00e4re. Klinische Studien erm\u00f6glichen Patienten den Zugang zu den neuesten Behandlungsm\u00f6glichkeiten und ebnen den Weg f\u00fcr Behandlungen, deren Wirksamkeit bei der Behandlung von ECD wissenschaftlich nachgewiesen ist. Dies hat zur FDA-Zulassung von zwei ECD Behandlungen gef\u00fchrt. Die FDA-Zulassung hilft allen ECD Patienten, Zugang zu der Behandlung zu erhalten. Es besteht die gro\u00dfe Hoffnung, dass in nicht allzu ferner Zukunft neue Behandlungen gefunden werden, die leichter zu tolerieren sind.         <\/p>\n<p>F\u00fcr weitere Informationen siehe:<\/p>\n<ul>\n<li>National Comprehensive Cancer Network (NCCN) <a href=\"https:\/\/jnccn.org\/view\/journals\/jnccn\/19\/11\/article-p1277.xml\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong><u>Histiocytic Neoplasms, Version 2.2021, NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology<\/u><\/strong><\/a>.<\/li>\n<li>Blood Journal Artikel, <a href=\"https:\/\/ashpublications.org\/blood\/article\/135\/22\/1929\/452713\/Erdheim-Chester-disease-consensus-recommendations\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong><u>Erdheim Chester Disease Consensus Recommendations<\/u><\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Publikationen wurden von f\u00fchrenden Experten f\u00fcr die Diagnose und Behandlung von ECD verfasst. Wenn ein Patient von einem Arzt behandelt wird, der wenig ECD wei\u00df oder kennt, sollten Sie ihm diese Dokumente unbedingt zur Verf\u00fcgung stellen. <\/p>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; locked=&#8221;off&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; locked=&#8221;off&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<\/p>\n<p><strong>N\u00e4chste&gt;<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.erdheim-chester.org\/de\/pflegezentren\/\">Pflege-Zentren<\/a><\/p>\n<p>[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=&#8221;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8221;default&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;]<\/p>\n<p><strong>Zuletzt aktualisiert:<\/strong> 17.03.2026<\/p>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Entscheidungen zur Behandlung Die Entscheidung \u00fcber die richtige Behandlung von ECD erfordert die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und seinen \u00c4rzten. 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